Die Geschichte von Liedli.ch

Der Projektvater

Dominique Huber (geboren 1980) ist Vater von zwei Kindern und machte seine Leidenschaften zum Beruf. Seit mehr als zehn Jahren fliegt er als Pilot für die Swiss International Air Lines. Nebenbei ist der gelernte Musiker (Dirigent, Pianist und Schulmusiker) ein sprudelnder Quell für musikalische Abenteuer: Als Arrangeur für Chöre, Bands oder Orchester, als Dirigent für grössere Musicalproduktionen und immer wieder als Initiant von musikalischen Ideen, die er aus seinem eigenen Fundus schöpft.

Als im Lockdown 2020 sein Flugzeug am Boden blieb, war für Dominique Huber die Zeit reif, sein neustes Projekt anzureissen. Den Wunsch, eine vollumfängliche Sammlung von Kinderliedli modernisiert auf verschiedenen Plattformen gratis zur Verfügung zu stellen, setzte er in die Tat um. Tagsüber Home Schooling, in der Nacht dann «Alli mini Äntli» – das war sein Rhythmus über viele Monate, bis er mit über 50 Kinderchören und Schulklassen mehr als 100 Kinderlieder produziert hatte. Und das ist nur der Anfang – viele weitere werden folgen.

Kinderliedli…

…ein Wort, das bei so manch einem mit persönlichen und speziellen Kindheitserinnerungen verknüpft ist. «Schlaf Kindli schlaf» und das Einschlafen ging doch gleich viel besser – «O du goldigs Sünneli» und die Wanderung verging wie im Fluge – zwei bis drei Mal «Heile, heile säge» und das Knie schmerzte bereits nicht mehr so sehr…

Kinderliedli wecken Emotionen und vermitteln das Gefühl von Geborgen- und Unbeschwertheit. Für Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti oder Tanten und Onkel sind diese Ohrwürmer ein Garant für eine fröhliche, unbekümmerte Zeit zusammen mit ihren Schützlingen. Nicht zu vergessen der ausgewiesene pädagogische Wert dieser einfachen Liedli im Unterricht von Kindergärten und Unterstufenschulen.

Kinderliedli sind ein Kulturgut, das es zu hegen und zu pflegen gilt

Liedli.ch ist eine Plattform mit einer umfangreichen Sammlung von verschiedenen Schweizer Kinderlidern, die neu aufgenommen und modern vertont, möglichst vielen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Die Liedlis sollen Freude bereiten, zum Träumen oder Lachen anregen und vor allem viele schöne Momente bescheren.